Medien und Berichte

Hier finden Sie die Berichte zu den Geschehnissen rund um unser Haus Vivale Sonnenplatz. Bei Fragen zu den einzelnen Berichten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

27. Oktober 2022: Lichtfeier im Gedenken an unsere Verstorbenen

Unsere Aktivierung gestaltete zusammen mit Seelsorger Walter Amstad eine würdevolle Gedenkfeier für unsere Verstorbenen. Einfühlsame Worte, Musik und eine schöne Dekoration gaben der Lichtfeier den passenden Rahmen. Für jeden Bewohnenden, der uns im vergangenen Jahr für immer verlassen hat, wurde eine Kerze angezündet. Wir behalten sie in liebevoller Erinnerung.

12. Oktober 2022: Kaffee und Kuchen mit Live Musik

Die ganze Woche war «Apfel» unser Thema. Zusammen mit unseren Bewohnenden haben wir feine Apfelkuchen gebacken. Diesen genossen wir bei gemütlichem Zusammensein und Live Musik von Walter Brunner und Kollegen. Ein herrlicher Herbstnachmittag! Dabei wurde viel gelacht, geschunkelt und gesungen.

8. Oktober 2022: Ständli vom Männerchor Eintracht

Mit atemberaubenden Liedern sorgte der Männerchor Eintracht von Emmenbrücke für eine wunderschöne Atmosphäre. Unsere Bewohnenden, Pensionärinnen, Pensionäre und ihre Angehörigen genossen den Auftritt sehr. Vielen Dank an den Männerchor für die super Stimmung.

Kundenumfrage 2022

Die Bedürfnisse und Meinungen unserer Kundinnen und Kunden sind uns wichtig. Aus diesem Grund wurde im Frühjahr 2022 bereits die zweite Kundenumfrage durchgeführt. Was unsere Bewohnenden, Pensionärinnen und Pensionäre und unsere Angehörigen meinen, lesen Sie im beigefügten PDF.

21. August 2022: Besuch des Jugendzirkus Chnopf

Bei schönstem Sommerwetter durften wir am 21. August 2022 auf dem Zwischennutzungsareal des Seetalplatzes gemeinsam den Jugendzirkus Chnopf besuchen. Toll, was die Jugendlichen uns da präsentierten.

1. August Feier 2022

Der diesjährige Nationalfeiertag wurde bei schönstem Wetter in unserem Innenhof gefeiert. Bei bester Stimmung und toller Musikbegleitung wurde gegrillt, getanzt und gespielt. Die 1. August Feier wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Lehrabschluss 2022

Am Donnerstag 7. Juli 2022 durften wir den Abschluss von unseren zwei Lernenden feiern. Herzliche Gratulation an unsere frischgebacken Berufsfachpersonen der Pflege und Betreuung. Bildlegende: v.l. Martha Meyer, Geschäftsführerin; Mara Baric, Berufsbildnerin; Zyra Hasani, Fachverantwortliche Bildung und Qualität; Ehsan Ramazani, Assistent Gesundheit und Soziales; Sophie Terzis, Fachfrau Gesundheit; Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung. Wir sind stolz auf euch!

4. Juli 2022: Schülerkonzert der Kantonsschule Alpenquai Luzern

Unter der Leitung von Musiklehrer Jan Theiler erfreuten uns die Schüler und Schülerinnen mit ihren Talenten in Gesang, Klavier und Gitarre. Mit einem bunten Liederprogramm von bekannten und eingängigen Melodien wurden wir stimmungsvoll unterhalten. Herzlichen Dank an die Klasse und ihren Lehrer für ihr Engagement!

13. Mai 2022: Personalfest

Endlich war es möglich: Einen gemeinsamen und ausgelassenen Abend ausserhalb der Arbeit zu verbringen. Bei äusserst lustigen Spielen konnten wir unser Können unter Beweis stellen: In Teams melkten wir unter anderem eine Kuh, warfen Hufeisen und Gummistiefel und amüsierten uns köstlich. Beim anschliessenden feinen Abendessen wurde viel gelacht und sogar getanzt!

7. Mai 2022: Ständli zum Muttertag mit dem Jodlerklub Maiglöggli Emmenbrücke

Mit Alphorn und schönsten Jodlerliedern überbrachten die Sängerinnen und Sänger ihre besten Muttertagswünsche. Die Klänge gingen zu Herzen und so floss die eine oder andere Träne vor Rührung und Erinnerung. Vielen Dank an unsere Jodlerfreunde, ihr habt uns grosse Freude bereitet!

4. Mai 2022: 2. Vivale Dialog mit hochkarätigen Referenten

Das Interesse war gross, als am 4. Mai 2022 der Vivale-Dialog zum zweiten Mal stattgefunden hat. Anwesend waren Führungspersonen aus dem Luzerner Gesundheitswesen sowie Mitarbeitende des Kantons Luzern und seiner Gemeinden. Durchgeführt im zentral gelegenen Seniorenzentrum Vivale Sonnenplatz fand ein Austausch unter den Fachpersonen des Gesundheitswesens statt. Dabei berichteten Herr Damian Müller, Ständerat des Kantons Luzern, und Frau Prof. em. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, emeritierte Honorarprofessorin, zu den Themen Alter und Gesundheit. Zuerst stand die Digitalisierung und anschliessend das persönliche Glück und Wohlbefinden im Fokus der Referate. v.l. D. Müller, P. Perrig-Chiello, M. Meyer, H. Winters (CEO Reliva AG)

Alltagsaktivierung – Wir rüsten Rüebli, Zwiebeln & Co.

In unserer Alltagsaktivierung schälen und rüsten unsere Bewohnerinnen fleissig Rüebli, Zwiebeln, Zucchetti und Kartoffeln. Unterschiedliche Sinne werden dadurch angeregt und es weckt Erinnerungen an früher, was so manches lustiges Gespräch ergibt. Die Hände, mögen sie noch so alt sein, wissen genau, was sie zu tun haben - jede Bewegung sitzt. Eine tolle Teamleistung!

31. März 2022 – Lotto-Nachmittag in unserem Bistro Limette

Gemeinsam mit der Frauengemeinschaft Gerliswil und vielen externen Gästen durften unsere Bewohnenden einen spannenden Lotto-Nachmittag verbringen. Die Anspannung und Nervosität wurde nach dem 4. Gang mit einem feinen Kuchen und Kaffee unterbrochen und am Schluss gab es für alle einen Preis.

31. März 2022 – Malen und Gestalten in der Aktivierung

Mit Korkenzapfen, Abwaschbürsten, Pinseln, Farbstiften und Acrylfarben wurde der Kreativität unserer Bewohnenden und Pensionäre keine Grenzen gesetzt. Herausgekommen sind tolle Bilder, die frei aus dem Kopf und aus Erinnerungen gemalt worden sind.

Februar 2022: Fasnacht

Die Guugenmusig Chnuupesager begeisterte auch bei der diesjährigen Fasnacht 2022 unsere Bewohnenden, Pensionärinnen und Pensionären mit ihren lauten und schrägen Klängen im Innenhof. Einzelne Bewohnende liessen sich sogar zu einem Tänzchen motivieren. Ein rundum tolles Fasnachtserlebnis.

Besuche des Therapiehundes

Unser allseits geschätzter und beliebter Therapiehund Navajo hat uns wieder besucht. Er bringt jedes Mal viel Freude ins Haus. Sein unglaubliches Gespür für die Stimmung und das Wohlergehen von Menschen beeindruckt uns immer wieder von Neuem. Danke an Herrn Lombardo für die tollen Besuche!

Winter-Spaziergänge mit den Bewohnenden

Wir trotzen der Kälte und erfreuen uns bei einem begleiteten Spaziergang am schönen Winterwetter. Es war toll von den Mitarbeitenden der Administration, des Technischen Dienstes, der Küche und der Betriebsleitung begleitet zu werden.

20. + 21. Dezember 2021: Weihnachsfeiern

Unsere diesjährigen Weihnachtsfeiern fanden wieder in feierlichem und wunderbarem Rahmen statt.

Advent 2021

Bei den Vorbereitungen auf die Festtage helfen alle mit. Toll, wie unsere Bewohnenden mit Herzblut dabei sind und unter anderem geholfen haben, die Christbäume im Haus zu schmücken.

11. November 2021: Jodlerkonzert mit Silvia Rymann

Am 11. November 2021 fand ein musikalischer Höhepunkt im Bistro Limette statt. Silvia Rymann, die Tochter vom bekannten Ruedi Rymann (Schacher Seppli), erfreute unsere Herzen mit einem wunderschönen Jodlerkonzert. Sie wurde dabei begleitet von Astrid Bucher und Cécile Thalmann. Bei diesen herrlichen Klängen und Liedtexten wurden einige Augen feucht. Es war ein toller Nachmittag!

Bewohnerausflug 22. September 2021

Aufgrund des schlechten Wetter fand der diesjährige Bewohnerausflug in unserem neuen Erzählcafé statt. Trotzdem war es ein wunderbares Ereignis mit einem gemütlichen Beisammensein, leckerem Mittagessen und selbstgemachten Waffeln.

15. September 2021: Menschen liegen mir am Herzen

Lesen Sie im Interview mit Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung, was es in der heutigen Zeit bedeutet, für die Pflege von betagten Menschen verantwortlich zu sein, welche Herausforderungen sie tagtäglich meistert und was sie in ihrer Arbeit glücklich macht.

Eröffnung unseres Erzählcafés

Auf dem 1. Stock haben wir ein gemütliches und sehr hübsches Café eröffnet. Mit viel Nostalgie und Liebe zum Detail wurde es eingerichtet. Es steht allen Bewohnenden als Treffpunkt zum Plaudern, Verweilen und Kaffee trinken offen.

1. August Feier 2021

Obwohl das Wetter dieses Jahr nicht recht mitspielen wollte, feierten wir ungeachtet dessen bei bester Stimmung, Musik, Spiel und Grillplausch den Nationalfeiertag.

Lehrabschluss 2021

Am Mittwoch, 7. Juli 2021 durften wir den Abschluss von unseren zwei Lernenden feiern. Herzliche Gratulation an unsere frischgebackenen Berufsfachfrauen der Pflege und Betreuung. Bildlegende: v.l. Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung, Mara Baric, Berufsbildnerin, Julia Peter, Fachfrau Betreuung, Merisa Suljic, Bildungsverantwortliche, Avinete Osdautaj, Fachfrau Gesundheit, Martha Meyer, Geschäftsführerin. Wir sind stolz auf euch!

5 Jahre Vivale Sonnenplatz

Am 1. Mai 2021 feierte das Seniorenzentrum Vivale Sonnenplatz seinen 5. Geburtstag. Aufgrund der BAG-Regeln war leider kein grosses Fest erlaubt. Deshalb fanden während dem ganzen Monat Mai immer wieder grössere und kleinere Aktionen für unsere Bewohnenden, Pensionärinnen und Pensionäre und Mitarbeitenden statt. Einmal liessen wir gemeinsam 100 Luftballone mit liebevollen Karten davon fliegen, die den Finder überraschen und beschenken sollen. Ein anderes Mal machten wir gemeinsam eine Zeitreise durch die vergangenen 5 Jahre oder genossen frisch gebackene, selbstgemachte Waffeln. Die vielfältigen und kreativen Überraschungen sorgten für viele strahlende Augen und fröhliche Gesichter. Zudem möchten wir, dass alle etwas vom Jubiläum haben und bieten allen unseren Gästen in unserem Restaurant "Bistro Limette" während eines ganzen Monates ab Wiedereröffnung 5% Rabatt auf alle Konsumationen: Vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen. Schliesslich hat die Bevölkerung von Emmen und Emmenbrücke Gelegenheit, an Hausbesichtigungen teilzunehmen und unser schönes Seniorenzentrum einmal von innen zu sehen. Wir feierten also trotz Corona im Rahmen des Möglichen.

6. Mai 2021: Bis heute kein einziger Coronafall

Das Vivale Sonnenplatz feiert am 1. Mai 2021 sein 5-Jahr-Jubiläum. Geschäftsführerin Martha Meyer blickt zurück und erklärt, wie das Seniorenzentrum zur Normalität zurückkehrt und trotz Corona seinen 5. Geburtstag feiert.

Impfung

Unser erster Bewohner, welcher sich am 28. Dezember 2020 impfen liess. Die Impfaktion ist am Laufen und wird in den nächsten Wochen fortgesetzt.

Samichlaus 2020

Der Samichlaus ist auch dieses Jahr gekommen und hat Überraschungen mitgebracht. Aufgrund der Coronabestimmungen hat er den Weg gleich 4x ins Vivale gefunden.

Bewohner-Ausflüge 2020

Die diesjährigen Bewohner-Ausflüge fanden in Kleingruppen statt. Je nach Wetter war Bräteln oder ein Ausflug in die Stadt angesagt. Auf alle Fälle gab es wieder viele fröhliche Gesichter! Es war einfach wunderbar!

1. August Feier 2020

Der diesjährige 1. August mit Spiel und Spass, Musik und Grill bleibt allen in bester Erinnerung.

Lehrabschluss 2020

Am Donnerstag, 2. Juli 2020 durften wir den Abschluss von unseren vier Lernenden feiern. Herzliche Gratulation an unsere frischgebackenen Berufsfachleute der Pflege: Kristina Miljkovic, Nicole Kunz, Anja Simic und Ivan Baric. Wir sind stolz auf euch!

Danke!

2. Informationsvideo zum Coronavirus

Informationsvideo zum Coronavirus

Coronavirus – So schützen wir uns!

Infoblatt «Neues Coronavirus – So schützen wir uns»

Personalfest 2019

Am Freitag, 20. September 2019 fand das Personalfest für die Mitarbeitenden vom Vivale Sonnenplatz statt. Bei wunderbarem Spätsommerwetter genossen die Teilnehmenden zunächst ein unterhaltsames Minigolf-Plauschturnier im Rossmoos in Emmenbrücke. Anschliessend feierten alle gemeinsam beim feinen Apéro die drei besten Teams, die mit einer Preisverleihung geehrt wurden. Als Abrundung des Anlasses gab es ein leckeres Abendessen und einen gemütlichen Ausklang im Restaurant Rossmoos.

Bericht Kundenzufriedenheit

Die Bedürfnisse und Meinungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Pensionärinnen und Pensionäre sind uns wichtig. Wir verstehen diese als Grundlage einer erfolgreichen Betriebsführung. Zudem fördern wir eine Betriebskultur, die offen ist für Neues, Verbesserungsvorschläge ernst nimmt und sich stets weiterentwickeln möchte. Im Jahr 2018 haben wir deshalb eine Kundenumfrage durchgeführt. Auf die wertvollen Erkenntnisse und Resultate daraus, wird in der Folge eingegangen.

Unterhaltungsnachmittage mit Ländlermusik

Die Tische sind verschoben, die Kuchen gebacken und die Kaffeemaschine eingeschaltet: Das Bistro Limette ist bereit für den Empfang der Ländler-Musiker. Bei ausgelassenen Gesprächen kann der Schweizer Traditionsmusik zugehört, mitgesummt und eine Auszeit im Alltag genossen werden. Heute Nachmittag geht die vierteilige Veranstaltungsreihe zu Ende. Wir werden es nochmals so richtig geniessen.

Alles aus einer Hand

Es freut uns, dass wir die Pflege- und Küchenprodukte bei der regionalen Hauptlieferantin Pistor gebündelt bestellen können. Gemeinsam konnten wir Angebot, Bestell- und Lieferprozess optimieren. In diesem Artikel teilen wir unsere Erfahrungen und die Vorteile der Zusammenarbeit.

Martha Meyer wird Geschäftsführerin von Vivale Sonnenplatz

Medienmitteilung vom 30. Oktober 2017

Gemeinsam sind wir stärker

Medienmitteilung vom 9. November 2016

Seniorenzentrum feierlich eröffnet

Medienmitteilung vom 26. April 2016

Zeitungsbericht „Senioren schauen auf das Geld“

Zeitungsbericht vom 11. Februar 2016 in der Neuen Luzerner Zeitung

Urs Brunner wird Geschäftsführer von Vivale Sonnenplatz

Medienmitteilung vom 20. August 2015

54 Pflegeplätze ergänzen das altersgerechte Wohnangebot

Medienmitteilung vom 9. April 2015