Medien und Berichte

Hier finden Sie die Berichte zu den Geschehnissen rund um unser Haus Vivale Sonnenplatz. Bei Fragen zu den einzelnen Berichten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

15. September 2021: Menschen liegen mir am Herzen

Lesen Sie im Interview mit Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung, was es in der heutigen Zeit bedeutet, für die Pflege von betagten Menschen verantwortlich zu sein, welche Herausforderungen sie tagtäglich meistert und was sie in ihrer Arbeit glücklich macht.

Eröffnung unseres Erzählcafés

Auf dem 1. Stock haben wir ein gemütliches und sehr hübsches Café eröffnet. Mit viel Nostalgie und Liebe zum Detail wurde es eingerichtet. Es steht allen Bewohnenden als Treffpunkt zum Plaudern, Verweilen und Kaffee trinken offen.

1. August Feier 2021

Obwohl das Wetter dieses Jahr nicht recht mitspielen wollte, feierten wir ungeachtet dessen bei bester Stimmung, Musik, Spiel und Grillplausch den Nationalfeiertag.

Lehrabschluss 2021

Am Mittwoch, 7. Juli 2021 durften wir den Abschluss von unseren zwei Lernenden feiern. Herzliche Gratulation an unsere frischgebackenen Berufsfachfrauen der Pflege und Betreuung: v.l. Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung, Mara Baric, Berufsbildnerin, Julia Peter, Fachfrau Betreuung, Merisa Suljic, Bildungsverantwortliche, Avinete Osdautaj, Fachfrau Gesundheit, Martha Meyer, Geschäftsführerin. Wir sind stolz auf euch!

5 Jahre Vivale Sonnenplatz

Am 1. Mai 2021 feierte das Seniorenzentrum Vivale Sonnenplatz seinen 5. Geburtstag. Aufgrund der BAG-Regeln war leider kein grosses Fest erlaubt. Deshalb fanden während dem ganzen Monat Mai immer wieder grössere und kleinere Aktionen für unsere Bewohnenden, Pensionärinnen und Pensionäre und Mitarbeitenden statt. Einmal liessen wir gemeinsam 100 Luftballone mit liebevollen Karten davon fliegen, die den Finder überraschen und beschenken sollen. Ein anderes Mal machten wir gemeinsam eine Zeitreise durch die vergangenen 5 Jahre oder genossen frisch gebackene, selbstgemachte Waffeln. Die vielfältigen und kreativen Überraschungen sorgten für viele strahlende Augen und fröhliche Gesichter. Zudem möchten wir, dass alle etwas vom Jubiläum haben und bieten allen unseren Gästen in unserem Restaurant "Bistro Limette" während eines ganzen Monates ab Wiedereröffnung 5% Rabatt auf alle Konsumationen: Vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen. Schliesslich hat die Bevölkerung von Emmen und Emmenbrücke Gelegenheit, an Hausbesichtigungen teilzunehmen und unser schönes Seniorenzentrum einmal von innen zu sehen. Wir feierten also trotz Corona im Rahmen des Möglichen.

6. Mai 2021: Bis heute kein einziger Coronafall

Das Vivale Sonnenplatz feiert am 1. Mai 2021 sein 5-Jahr-Jubiläum. Geschäftsführerin Martha Meyer blickt zurück und erklärt, wie das Seniorenzentrum zur Normalität zurückkehrt und trotz Corona seinen 5. Geburtstag feiert.

Impfung

Unser erster Bewohner, welcher sich am 28. Dezember 2020 impfen liess. Die Impfaktion ist am Laufen und wird in den nächsten Wochen fortgesetzt.

Samichlaus 2020

Der Samichlaus ist auch dieses Jahr gekommen und hat Überraschungen mitgebracht. Aufgrund der Coronabestimmungen hat er den Weg gleich 4x ins Vivale gefunden.

Bewohner-Ausflüge 2020

Die diesjährigen Bewohner-Ausflüge fanden in Kleingruppen statt. Je nach Wetter war Bräteln oder ein Ausflug in die Stadt angesagt. Auf alle Fälle gab es wieder viele fröhliche Gesichter! Es war einfach wunderbar!

1. August Feier 2020

Der diesjährige 1. August mit Spiel und Spass, Musik und Grill bleibt allen in bester Erinnerung.

Lehrabschluss 2020

Am Donnerstag, 2. Juli 2020 durften wir den Abschluss von unseren vier Lernenden feiern. Herzliche Gratulation an unsere frischgebackenen Berufsfachleute der Pflege: Kristina Miljkovic, Nicole Kunz, Anja Simic und Ivan Baric. Wir sind stolz auf euch!

Danke!

2. Informationsvideo zum Coronavirus

Informationsvideo zum Coronavirus

Coronavirus – So schützen wir uns!

Infoblatt «Neues Coronavirus – So schützen wir uns»

Personalfest 2019

Am Freitag, 20. September 2019 fand das Personalfest für die Mitarbeitenden vom Vivale Sonnenplatz statt. Bei wunderbarem Spätsommerwetter genossen die Teilnehmenden zunächst ein unterhaltsames Minigolf-Plauschturnier im Rossmoos in Emmenbrücke. Anschliessend feierten alle gemeinsam beim feinen Apéro die drei besten Teams, die mit einer Preisverleihung geehrt wurden. Als Abrundung des Anlasses gab es ein leckeres Abendessen und einen gemütlichen Ausklang im Restaurant Rossmoos.

Bericht Kundenzufriedenheit

Die Bedürfnisse und Meinungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Pensionärinnen und Pensionäre sind uns wichtig. Wir verstehen diese als Grundlage einer erfolgreichen Betriebsführung. Zudem fördern wir eine Betriebskultur, die offen ist für Neues, Verbesserungsvorschläge ernst nimmt und sich stets weiterentwickeln möchte. Im Jahr 2018 haben wir deshalb eine Kundenumfrage durchgeführt. Auf die wertvollen Erkenntnisse und Resultate daraus, wird in der Folge eingegangen.

Unterhaltungsnachmittage mit Ländlermusik

Die Tische sind verschoben, die Kuchen gebacken und die Kaffeemaschine eingeschaltet: Das Bistro Limette ist bereit für den Empfang der Ländler-Musiker. Bei ausgelassenen Gesprächen kann der Schweizer Traditionsmusik zugehört, mitgesummt und eine Auszeit im Alltag genossen werden. Heute Nachmittag geht die vierteilige Veranstaltungsreihe zu Ende. Wir werden es nochmals so richtig geniessen.

Alles aus einer Hand

Es freut uns, dass wir die Pflege- und Küchenprodukte bei der regionalen Hauptlieferantin Pistor gebündelt bestellen können. Gemeinsam konnten wir Angebot, Bestell- und Lieferprozess optimieren. In diesem Artikel teilen wir unsere Erfahrungen und die Vorteile der Zusammenarbeit.

Martha Meyer wird Geschäftsführerin von Vivale Sonnenplatz

Medienmitteilung vom 30. Oktober 2017

Gemeinsam sind wir stärker

Medienmitteilung vom 9. November 2016

Seniorenzentrum feierlich eröffnet

Medienmitteilung vom 26. April 2016

Zeitungsbericht „Senioren schauen auf das Geld“

Zeitungsbericht vom 11. Februar 2016 in der Neuen Luzerner Zeitung

Urs Brunner wird Geschäftsführer von Vivale Sonnenplatz

Medienmitteilung vom 20. August 2015

54 Pflegeplätze ergänzen das altersgerechte Wohnangebot

Medienmitteilung vom 9. April 2015