Datenschutzerklärung
gültig ab 1. Januar 2023, Reliva AG
Wir nehmen den Schutz Ihrer Personendaten sehr ernst. Die Beachtung der Privatsphäre und der vertrauensvolle Umgang mit ihren Personendaten ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ist für uns selbstverständlich. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer Personendaten gewährleisten und welche Ihrer Daten wir zu welchem Zweck bearbeiten.
Wer ist verantwortlich für die Datenbearbeitung?
Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist:
Reliva AG
Holbeinstrasse 31
8008 Zürich
Schweiz
Tel. +41 44 233 30 00
Fax +41 44 233 30 01
info@reliva.ch
Welche Arten von Personendaten bearbeiten wir?
Folgende Arten von Personendaten bearbeiten wir:
- Stammdaten (z.B. Namen und Adressen)
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail und Telefonnummern)
- Angehörigen-, Bezugspersonen- und Behördendaten (Stammdaten, Kontaktdaten, Notfallkontakte, Beistand/Beiständin, Vertretung)
- Versicherungsdaten (z.B. Sozial-, Unfall- und Krankenversicherung)
- Gesundheitsdaten inklusive Diagnose-, Untersuchungs- und Behandlungsda-ten (in der Form von Text, Bild oder Ton)
- Buchungsdaten (für eine Hotelübernachtung oder Restaurant- bzw. Bistrobuchung)
- Bewerbungsdaten (z.B. Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen, die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen und die darin enthaltenen Informationen, wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen sowie weitere im Hinblick auf eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte Informationen zu deren Person oder Qualifikation)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)
- Surf- und Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adressen, Geräteinformationen)
- Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
- Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie)
- Vermögensdaten (z.B. Betrag)
- Informationen, welche Sie uns freiwillig über unsere Online-Dienste (z.B. Kontaktformular, Reservationsformular) und im Zusammenhang mit unseren Geschäften angeben
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken:
- zur Administration Ihres Aufenthaltes (z.B. Rechnungstellung, Erbringung diverser Dienstleistungen, etc.)
- zur Durchführung Ihrer medizinischen, pflegerischen und betreuerischen Beratung und Behandlung gemäss jeweiligem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns sowie generell zur Ausübung bzw. Inanspruchnahme der damit ein-hergehenden Rechte und Pflichten
- zur Führung Ihres Patientendossiers, der Pflegedokumentation sowie des Erfassungs- und Abrechnungssystems
- im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Buchführung sowie zu Archivierungs-zwecken
- zur Kommunikation mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihren Bezugspersonen, Ih-res/Ihrer Beistandes/Beiständin, Ihrer Vertretung oder Ihren Versicherungen (z.B. Krankenkassen) in Zusammenhang mit versicherungstechnischen oder anderen betreuungsrelevanten Aspekten
- zum Austausch mit Behörden (Restfinanzierer, Ergänzungsleistungen) und Ih-rer Krankenkasse in Zusammenhang mit der Abrechnung unserer Leistungen
- zum Abschluss und zur Abwicklung der Geschäfte mit Ihnen
- Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Arbeitsverhältnisses)
- zur Marktforschung
- zur Reichweitenmessung/Marketing
- zwecks Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies)
- um Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer insbesondere in unseren Pflege- und Seniorenzentren zu schützen
- um Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen
- zur Mitteilung von Neuigkeiten einschliesslich Werbemassnahmen, die Sie interessieren könnten
- zur Anzeige und Optimierung der Webseiteninhalte
- Informationen, welche Sie uns freiwillig übermittelt haben, bearbeiten wir zu dem Zweck, der bei der Übermittlung angegeben wurde oder der aus den Umständen der Übermittlung für uns ersichtlich ist
Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. In Frage kommen namentlich:
- soweit rechtlich vorgeschrieben, Ihre ausdrückliche Einwilligung;
- der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen und Abklärungen, insbesondere zur medizinischen, pflegerischen und betreuerischen Beratung und Leistungserbringung;
- die Wahrung unserer berechtigten Interessen;
- die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere aus der Versiche-rungsgesetzgebung und der pflegerischen Dokumentationspflicht.
Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Die Sicherheit Ihrer Personendaten ist uns wichtig. Wir treffen angemessene sowie geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und diese gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL-Verschlüsselung). Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.
Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer des gesamten Behandlungsvertrages sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere aus der öffentlich-rechtlichen Gesundheits- und Versicherungsgesetzgebung) und Dokumentationspflichten. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abläuft, werden Ihre Personendaten grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder gesperrt.
An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir werden Ihre Personendaten nicht an Dritte weitergeben oder anderweitig verbreiten, es sei denn, dies ist für die Erfüllung unserer Dienstleistungen erforderlich, Sie haben in die Weitergabe eingewilligt oder die Weitergabe von Daten ist aufgrund einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen zulässig.
Zur Erbringung unserer Leistungen, zur Einhaltung vertraglicher oder gesetzlicher Vorschriften oder für die weiteren in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern bekannt geben:
- Zuweisende behandelnde oder weiterbehandelnde Ärzte/Ärztinnen oder andere an der Behandlung beteiligte Gesundheitsfachpersonen und Leistungserbringer;
- Versicherungsgesellschaften (insbes. Kranken-, Unfall- und Zusatzversicherer; Vertrauensärzte);
- Externe Dienstleister, die wir zur Leistungserbringung, Vertragsabwicklung und zur Bereitstellung unserer Infrastruktur sowie Untersuchungs- oder Behandlungstechnologien beiziehen (z.B. Labors; Apotheken; Inkassounternehmen; Informatikdienstleister; Zahlungsdienstleister; Outsourcing-Partner; Hoster; Unternehmen, mit denen wir die Angebote auf unseren Webseiten anbieten, etc.);
- Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B. Leistungsbezüger) und andere Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt;
- Rechtsvertreter, Behörden, Ämter oder Gerichte;
- anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.
Die Empfänger können im In- oder Ausland (irgendwo auf der Welt) sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in Länder Europas und den USA rechnen, wo sich die von uns benutzten Dienstleister befinden (wie z.B. Google LLC). Je nach Art der Dienstleistung, müssen Personendaten ggfs. Empfängern mit Sitz in Staaten bekanntgegeben werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorherrscht. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.eu-ropa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, eine erteilte Zustimmung in die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widerrufen und/oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren. Schliesslich haben Sie gegebenenfalls das Recht, Ihre Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen elektronischen Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Ausnahmen gelten. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterbearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu wahren, oder aber um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, können wir daher Ihre datenschutzbezogenen Begehren, z.B. Auskunfts- und Löschungsbegehren, auch ablehnen oder diesen nur eingeschränkt entsprechen.
Besuch unserer Webseiten
Beim Besuch unserer Webseiten speichern unsere Server jeden Zugriff in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles. In diesen Logfiles werden Informationen gespeichert wie:
- die IP-Adresse des anfragenden Rechners
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
- der Name und die URL der abgerufenen Datei
- die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte
- das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
- das Land von welchem sie zugegriffen haben und die Spracheinstellungen bei Ihrem Browser
Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung unseres Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Zusätzlich sind diese Daten nicht auf einzelne Personen zurückführbar. Wir behalten uns vor, diese Daten zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit uns via E-Mail oder über ein Formular in Kontakt treten, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung bearbeitet. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Formular ersichtlich.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Patientenhotels[1]
Buchung auf der Webseite, per Korrespondenz, per Telefonanruf oder vor Ort
Wenn Sie über unsere Webseiten, auf dem Korrespondenzweg (Email oder Briefpost), per Telefonanruf oder vor Ort Buchungen tätigen, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags Ihre Personendaten.
Ihre Daten sowie weitere von Ihnen freiwillig angegebene Informationen werden wir nur zur Abwicklung des Vertrags benutzen, sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders festgehalten bzw. Sie dazu nicht gesondert eingewilligt haben. Die Daten werden wir namentlich bearbeiten, um Ihre Buchung wunschgemäss zu erfassen, die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen, Sie im Falle von Unklarheiten oder Problemen zu kontaktieren und die korrekte Zahlung sicherzustellen.
Falls erforderlich, werden Daten an die Unternehmen weitergegeben, die an der Abwicklung dieses Vertrages beteiligt sind, z.B. Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung.
Eröffnung eines Kundenkontos
Um auf unseren Webseiten Buchungen zu tätigen, können Sie als Gast buchen/bestellen oder ein Kundenkonto eröffnen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir, um Ihnen einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Daten zur Verfügung zu stellen (nicht vollständig). Sie können darin Ihre früheren und aktuellen Buchungen einsehen oder Ihre persönlichen Daten verwalten bzw. ändern. Schliesslich können Sie die komplette Löschung des Kundenkontos verlangen. Die für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlichen Daten werden wir weiterhin behalten.
Datenbearbeitungen zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflicht
Bei der Ankunft im Hotel benötigen wir von Ihnen und Ihren Begleitpersonen gegebenenfalls Personendaten, die wir zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten erheben, welche sich insbesondere aus dem Gastgewerbe- oder Polizeirecht ergeben. Soweit wir nach den anwendbaren Vorschriften dazu verpflichtet sind, leiten wir diese Informationen an die zuständigen Behörden weiter.
[1] Hôtel des Patients, Reliva SA, Zweigniederlassung Lausanne
Bewerbungen auf offene Stellen
Wenn Sie sich auf eine offene Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivations-schreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bearbeitet. Daneben können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Ferner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Die Bearbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail, an uns übermitteln.
Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden und gegebenenfalls Sie wieder zu kontaktieren.
Erbringung vertraglicher Leistungen
Wir bearbeiten Personendaten zudem im jeweils erforderlichen Umfang zur Erfüllung unserer vertraglichen und vorvertraglichen Verpflichtungen sowie für die Durchführung weiterer von Ihnen angefragten Dienstleistungen, wie dies in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist. Die hierbei bearbeiteten Personendaten, die Art, der Umfang und der Zweck der jeweils erforderlichen Bearbeitung, bestimmen sich daher nach dem jeweils mit Ihnen vereinbarten Vertrag oder von Ihnen angefragten Dienste. Speichern wir Ihre Personendaten aufgrund einer Vertragsbeziehung, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
In bestimmten Fällen setzen wir sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert werden. Diese richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren übertragen. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität von Webseiten eingeschränkt sein. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Internetbrowser abhängig. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers.
Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?
Auf unseren Webseiten verwenden wir sogenannte Tracking-Tools. Mit diesen Tracking-Tools wird Ihr Surfverhalten auf unseren Webseiten beobachtet. Diese Beobachtung erfolgt zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung der Webseiten. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind («Cookies»), verwendet.
Hierzu können Drittunternehmer ebenfalls permanente Cookies, Pixel-Tags oder ähnliche Technologien einsetzen. Der Drittunternehmer erhält von uns keine Personendaten, kann jedoch Ihre Nutzung unserer Webseiten verfolgen, diese Angaben mit Daten anderer Webseiten, die Sie besucht haben und ebenfalls vom Drittunternehmer verfolgt werden, kombinieren, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Drittunternehmer erfolgt dann in Verantwortung des Drittunternehmens nach dessen Datenschutzbestimmungen.
Folgende Trackingtools kommen zum Einsatz:
Google Analytics
Google Analytics, ein Dienst von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Bei Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschafts-raum oder der Schweiz haben, ist laut Google die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, die für Ihre Daten zuständige Verantwortliche. Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, die auf Ihrem Rechner ge-speichert werden und die Analyse Ihrer Nutzung unserer Webseiten erlauben. Wir haben auf unseren Webseiten Google Analytics um den Code «anonymizeIP» erweitert. Dies garantiert die Maskierung Ihrer IP-Adresse, sodass grundsätzlich alle Daten anonym an Google weitergegeben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übertragen und erst dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseiten für uns auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten- und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google bearbeiten. Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich nutzen können. Sie können dar-über hinaus die Erhebung der Daten sowie die Bearbeitung der Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser Add-On herunterladen und installieren https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Sie können Google Analytics für Display-Werbung deaktivieren und die Anzeigen im Google Display-Netzwerk anpassen, indem Sie die Anzeigeneinstellungen aufrufen: https://adssettings.google.de. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und https://policies.google.com/privacy.
Google Tag Manager
Google Tag Manager der Google LLC, eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden können. Der Tag Manager selbst, welcher die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Personendaten erfas-sen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Sie können der interessenbezogenen Werbung durch Google grundsätzlich widersprechen. Dazu rufen Sie über Ihren Browser den Link: https://adssettings.google.de auf und nehmen dort die gewünschten Einstellungen vor. Nähere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html und https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
Google Maps
Google Maps der Google LLC, um geographische Informationen visuell darzustellen. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unsere Webseiten Daten über Sie erhebt, bearbeitet oder nutzt, können Sie in Ihren Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz von Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/ bzw. unter https://policies.google.com/privacy.
Google Web Fonts
Unsere Webseiten benutzen zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf der Seite lädt Ihr Browser die benötigen Web Fonts in Ihrem Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Dazu muss Ihr Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseiten aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter: https://develo-pers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://poli-cies.google.com/privacy.
Wie wird Social Media eingesetzt?
Wir unterhalten neben unserer Webseiten auch Präsenzen in unterschiedlichen sozialen Medien. Soweit Sie eine solche Onlinepräsenz besuchen, werden ggf. Personendaten an den Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass hierbei Nutzerdaten auch an einen Server in einem Drittland übermittelt werden und damit ausserhalb der Schweiz bearbeitet werden können. Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke bearbeitet. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nut-zer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind). Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Bearbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können.
Änderungen der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ergänzen oder zu ändern. Es gilt die jeweils auf unseren Webseiten veröffentlichte Fassung.